Dropbox-News — 9 Mai 2018

Mit D&AD auf der Suche nach Nachwuchstalenten: Dropbox Paper entfacht die kreative Energie der nächsten Generation

„Mit unseren Designs sind wir in der Lage, etwas zu bewegen und Grundlegendes zu verändern – Verhaltensweisen, Standpunkte, sogar unser Leben. Aber das schaffen wir nicht im Alleingang, sondern durch Zusammenarbeit und eine ordentlichen Portion Mut.“ Dropbox Paper-Briefing, D&AD New Blood Awards, 2018

Die gemeinnützige Design- und Werbeorganisation D&AD mit Sitz im Vereinigten Königreich ehrt jedes Jahr junge Designer aus aller Welt mit ihren Auszeichnungen für Nachwuchstalente, den New Blood Awards. Für Studenten, frisch gebackene Hochschulabsolventen und aufstrebende kreative Köpfe im Alter zwischen 18 und 24 Jahren ist diese Preisverleihung eine große Chance für den Karrierestart. Um einen der begehrten Preise abzusahnen, stellen sich die Kandidaten echten Kampagnen von namhaften Kunden, deren Resultate wiederum von kreativen Spitzenreitern der Branche bewertet werden. Das ist also eine echte Gelegenheit für junge Menschen, ihre Kreativität auf der digitalen Weltbühne unter Beweis zu stellen und sich einen Namen zu machen.

In diesem Jahr geht es um Kampagnen vieler großer Marken, die jeder kennt – von adidas und Burger King über Bacardi bis John Lewis. Sie stellen die Zukunft der Design- und Kreativbranche vor die Herausforderung, etwas Neues zu erfinden, das unser tägliches Leben verändern oder den Handel revolutionieren könnte. Auch Dropbox ist dieses Jahr als Sponsor mit von der Partie und legt den Nachwuchstalenten ein Dropbox Paper-Briefing vor, das nur darauf wartet, durch kreative Energie zum Leben erweckt zu werden.

„Mit den New Blood Awards wollen wir die kreativen Branchen ankurbeln und jungen Leuten mit einer Plattform für ihren Karrierestart auf die Sprünge helfen. Unsere Partner und Förderer unterstützen uns seit fast 40 Jahren. Durch unseren gemeinsamen Einsatz für Kreativität konnten wir schon Tausenden jungen Menschen einen Karriereeinstieg ermöglichen, der ihr Leben verändert hat“, so Paul Drake, Foundation Director von D&AD.

Die Idee zu der Dropbox Paper-Kampagne für die D&AD New Blood Awards entstand in Zusammenarbeit mit dem Designer und Kreativberater Craig Oldham, den viele als Gründer der Designagentur „The Office of Craig Oldham“ kennen. International bekannt ist er aber auch durch seine preisgekrönten Werke, die weltweit im Fernsehen und anderen Medien sowie bei zahlreichen Ausstellungen bewundert werden.

Wir hatten die Ehre, gemeinsam mit ihm ein anspruchsvolles Briefing für den Wettbewerb zu entwickeln, das nicht nur zum Nachdenken, sondern auch zur reflektierten Selbstbeobachtung anregt und die Zusammenarbeit fördert. Mit diesem Projekt wollen wir die jungen kreativen Köpfe ermutigen, sich einer Sache anzunehmen, die ihnen am Herzen liegt, und durch grafisches Design wirklich etwas zu bewirken. Wir sprachen mit Oldham (LINK?) über die Awards, über Inspiration, und wo er sie findet. „Die ganze Welt – jeder Einzelne von uns – wird tagtäglich mit Problemen konfrontiert, zu deren Lösung wir aus unserer eigenen Kreativität schöpfen müssen“, sagt Oldham. „Aber genau nach solchen Herausforderungen suche ich. Denn ich glaube, dass wir in solchen oft unvorhersehbaren Momenten zu ungewöhnlichen Erkenntnissen gelangen, aus denen wir etwas Außergewöhnliches machen können, wenn wir sie in einem völlig anderen Zusammenhang betrachten und anwenden. Im Grunde finden wir Inspiration also überall, man muss nur die Augen offenhalten.“

„Ich lege allen nahe, die sich einem neuen Projekt stellen, sich zuerst einmal Gedanken darüber zu machen, was sie eigentlich als ,gut‘ bezeichnen würden“, fährt Oldham fort. „Dann sollten sie sich überlegen, was ‚Design‘ ist; bevor sie sich dann schließlich an einem ‚guten Design‘ zu schaffen machen. Das mag vielleicht albern klingen, aber ich finde es sehr wichtig, sich vorher über die eigene kreative Weltanschauung bewusst zu sein.“

Das Dropbox Paper-Briefing wurde fast 8.000-mal und in 87 Ländern heruntergeladen. Wir haben also viele Menschen weltweit angesprochen und dazu animiert, ihre Fantasie kreativ einzusetzen. Dabei verweisen wir beispielweise auf ‚Sign of the Times‘ – ein Projekt, das über 200 Designer einlud, ein oft als geschmacklos empfundenes ‚Senioren-Warnschild‘ neu zu gestalten – oder auf die anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Rio entworfene Refugee Nation Flag, die Geflüchtete aus aller Welt unter einem Banner vereinte.

„Wir wünschen uns, dass die Teilnehmer gemeinsam etwas entwickeln, mit dem sie über sich hinauswachsen können und im Idealfall etwas zum Gemeinwohl beitragen“, so Collin Whitehead, Leiter des Brand Studio von Dropbox. „Wir glauben, dass die kleinen Probleme der Welt schon weitgehend beseitigt wurden und dass die großen nur gelöst werden können, wenn Menschen mit neuen, innovativen Methoden zusammen daran arbeiten. Deshalb entwickelt Dropbox Produkte wie Dropbox Paper, die Menschen und ihre Ideen für den direkten Austausch an einem Ort zusammenführen, an dem sie ihre kreative Energie effektiv einsetzen können. Wir erhoffen uns von diesem Projekt nicht nur ein Endprodukt, sondern auch Erkenntnisse darüber, wie die Teilnehmer sich gegenseitig inspirieren, wie sie Ideen entwickeln und Feedback sammeln und letzten Endes mithilfe von Dropbox Paper eine Lösung finden, die wirklich etwas bewegt.“

Falls Sie noch nicht mit der kollaborativen Power von Dropbox Paper vertraut sind, lesen Sie nach, wie drei Fans der Serie „The Wire“ einen Podcast kreierten, der die Charts stürmte – und zwar obgleich sie alle in den unterschiedlichsten Ecken des Vereinigten Königreichs leben. Oder wie ein rund um den Globus verteiltes Team von Kreativen gemeinsam an einem Briefing arbeitete und so ein außergewöhnliches Multimediaprojekt auf die Beine stellte, das nur durch Zusammenarbeit realisiert werden konnte.

Wir sind schon sehr gespannt darauf, was die nächste kreative Generation mit Dropbox Paper erfinden wird. Die Einsendefrist für die Awards ist bereits abgelaufen und jetzt liegt es nur noch an der Jury, die Beiträge zu bewerten. Am 15. Mai werden dann die Ergebnisse verkündet, die Verleihung der D&AD New Blood Awards findet dann anschließend am 12. Juli statt. Wenn Sie unseren Blog in den kommenden Monaten verfolgen, werden wir Sie über einige der bemerkenswerten Teilnehmer und Ergebnisse dieser inspirierenden Preisverleihung auf dem Laufenden halten.

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produktfeatures, bevor diese allgemein verfügbar sind.
Letztendlich können Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Features vom Inhalt in diesem Blog abweichen.
Die Entscheidung, unsere Produkte zu kaufen, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.

Im Smart Workspace arbeiten Teams produktiv und fokussiert

30 Tage kostenlos testen