Wie unsere gemeinnützige Organisation dank Dropbox Business wächst
Tausende Menschen in Schottland sind von sozialer Ausgrenzung und Obdachlosigkeit betroffen: Nach Angabe der schottischen Regierung haben sich allein im vergangenen Jahr 35.000 Menschen obdachlos gemeldet. Da zählt für uns als gemeinnützige Organisation, die sich diesem gesellschaftlich sehr relevanten Thema widmet, jeder Cent.
Und es ist eine große Herausforderung. Wir versuchen, die Menschen durch Fußball zu inspirieren und so ihr Leben positiv zu verändern. So bilden sich gute Beziehungen, wir stellen den Kontakt zu wichtigen Leistungen her und legen mit den Spielern gemeinsam ihre Ziele fest.
Street Soccer Scotland veranstaltet landesweit Treffen und hat Kontakt zu mehreren tausend Spielern. Jeder Einzelne von ihnen hat eine einzigartige Geschichte und bereits unterschiedliche Fortschritte erzielt. So ergeben sich riesige Datenmengen und um diese auch von unterwegs verwalten zu können, mussten wir auf die Cloud umsteigen.
Mobiler und leichter zugänglich
„Unsere Mitarbeiter, Hilfskräfte und Freiwillige müssen jederzeit Zugriff auf Informationen haben, damit sie die Community überall unterstützen können – sei es am Spielfeldrand oder auf der Straße. Wir müssen auf die persönlichen Daten der Spieler zugreifen können, um die jeweiligen Umstände zu verstehen und jedem Einzelnen vor Ort auf die richtige Weise helfen zu können.
Wir verwenden inzwischen Dropbox Business, um einfacher über Mobilgeräte auf Dateien zuzugreifen. Damit können wir wichtige Dateien lokal speichern und sogar ohne Internetverbindung abrufen. Schon allein diese Funktion ist bahnbrechend und führte dazu, dass wir Effizienz und Schnelligkeit unserer für die Spieler geleisteten Arbeit verbessern konnten.
Das gesamte Team einschließlich der Freiwilligen kann sich jetzt effizient auf die einzelnen Spieler konzentrieren, denn jegliches Trainingsmaterial wird automatisch synchronisiert und gespeichert. So können wir mehr Zeit für die Unterstützung der Community aufwenden, während wichtige, aber dennoch zeitraubende, Verwaltungsaufgaben wegfallen.“
David Mackenzie, Regional Manager (Dundee) und Street Soccer Scotland Dropbox Champion
Schnellere Einarbeitung und vereinfachte Workflows
Neben Dropbox Business, der einfach zugänglichen, sicheren und zentralisierten Collaboration-Plattform, verwenden wir Dropbox Showcase und Paper, um Informationen zusammenzufassen und weiterzugeben.
So erhalten die Spieler eine effizientere Betreuung, da die Trainer Programme in Live-Dokumenten erstellen und freigeben können. Unsere Organisation kann dadurch wachsen und landesweit noch mehr Spieler unterstützen.
Die Plattform hilft uns auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Kampagnen und Projekten. Die Teams sind stärker miteinander vernetzt, wodurch alles besser organisiert ist und wir nicht ständig E-Mails hin- und herschicken müssen.
Die Auswirkungen messen
Durch unseren spielerbezogenen und von der digitalen Plattform unterstützten Ansatz können wir vor allem Ergebnisse viel einfacher dokumentieren und messen.
Salesforce, Dropbox und ProntoForms bieten uns die perfekte Basis für unsere Arbeit. Zusammen bilden sie eine leistungsstarke Plattform, mit der wir Informationen sammeln, speichern, freigeben, detaillierte Konten für Spielererfolge anlegen sowie einzelne Leistungen und Geschäftsverläufe beschreiben können.
Zum Beispiel können wir diese verknüpften Plattformen zur Ermutigung bedrückter Spieler verwenden, indem wir ihre Daten abrufen und ihnen zeigen, wie weit sie bereits gekommen sind. Durch die Meilensteine schaffen wir ein positives Umfeld bei den Treffen, da wir die Ziele der einzelnen Spieler auf ihre bisherigen Leistungen anpassen können.
Die automatische Berichterstellung und Echtzeit-Dashboards erleichtern den Trainern und Freiwilligen außerdem die zielgerichtete Unterstützung in den Bereichen, in denen sie am meisten gebraucht wird.
Es ist kaum zu glauben, wie viel Informationen über einen kurzen Zeitraum gesammelt werden können. Die digitalen Tools erleichtern uns die Informationsverarbeitung, die Unterstützung der derzeitigen Spieler und helfen dabei, unser Fußballprogramm auszuweiten. Indem wir die Daten erfassen, Informationen in Echtzeit liefern und den Spielern ihren Fortschritt zeigen, können wir das Leben unserer Spieler zielgerichteter positiv beeinflussen.
Scott Hollinshead, Head of Central Operations