Dropbox Showcase: Ein neues Feature, um das Unternehmenswachstum anzukurbeln
Wenn es darum geht, ein kleines Unternehmen zu vergrößern, folgen viele dem klassischen Weg: Sie gründen ein Unternehmen, stellen neue Mitarbeiter ein und investieren in Büroräumlichkeiten.
Bei der britischen Design-Agentur Door 22 Creative jedoch lief alles anders. Die Gründerin Emma Nicol vergrößerte ihr Unternehmen in Brighton über einen Zeitraum von 15 Jahren, bevor sie sich dazu entschloss, das Unternehmen nach Derbyshire zu verlagern. Da sie ihr Team nicht verlieren wollte, gab sie das Studio in Brighton auf, zog über 300 Kilometer weit weg und investierte in eine Reihe erprobter Kollaborationstools, damit ihr Team weiterhin zusammenarbeiten konnte – nur eben auf virtuelle Weise.
Einige der zehn Mitarbeiter arbeiten noch von Brighton aus, andere wie Nicol in Derbyshire. Und diese Flexibilität zahlt sich aus, denn durch die neu gewonnene Freiheit haben alle jetzt noch mehr Energie für kreative Aufgaben übrig: „Kollaborationstools sind einfach unglaublich praktisch für die Teamarbeit. Dank der unkomplizierten Features fühlt man sich auch noch aus der Ferne als Team zusammengehörig, da wir die Projekte für unsere Kunden immer noch gemeinsam angehen können – völlig egal, wo wir uns befinden.“
Aus diesem Grund baten wir Nicol vor einiger Zeit darum, Dropbox Showcase auf Herz und Nieren zu testen, da es als neues Feature in Dropbox Professional eingeführt werden sollte. Ein Team voller kreativer Köpfe, die zu 100 % virtuell zusammenarbeiten? Bessere Testkandidaten gibt es wohl kaum.
Das Produkt wurde speziell entwickelt, damit kleine Teams und Freiberufler ihre Arbeit auf einer Seite mit eigenem Branding präsentieren können. Für Nicol bietet dieses Produkt eine Art „VIP-Lounge für ihre Kunden“. „Wir haben schnell gemerkt, dass wir mit Showcase einen Ort mit individuellem Branding für unsere Kunden einrichten können. Für sie sieht es dann so aus, als würden sie über ihr eigenes Kundenportal mit uns arbeiten“, so Nicol.
Da die meisten Kunden von Door 22 Creative bereits über Dropbox mit dem Unternehmen kommunizieren und arbeiten, kann ein neues Feature, das die gesamte Arbeit eines Kunden am selben Ort vereint, die Art verändern, in der das Team seine Projekte verwaltet. „Mit Dropbox Showcase können wir alles an zentraler Stelle vereinen und alle Änderungen im Blick behalten. Wir können damit Überprüfung, Feedback und Aktualisierung bei Kundenprojekten in einem nahtlosen Ablauf zusammenbringen und so unnötigen E Mail-Verkehr reduzieren, was uns viel Zeit erspart“, berichtet sie.
Auch die Möglichkeit, Aufrufe nachverfolgen zu können, sorgt für mehr Ordnung im Posteingang. E‑Mails vom Typ „Wollte nur sichergehen, dass Sie die Nachricht erhalten haben“ gehören nun endlich der Vergangenheit an. Hierzu meint Nicol: „Ich finde es gut, dass ich Aufrufe nachverfolgen kann. So stelle ich sicher, dass alle die neuesten Inhalte zur Verfügung haben, kann Aufgaben verteilen und bei Bedarf bei meinen Mitarbeitern nachhaken – und das alles an einem einzigen Ort. Damit behält man definitiv die Übersicht über seine Projekte und kann sie schneller zum Abschluss bringen.“
Nicol hält nicht viel von dem „Allen antworten“-Feature, da es ihrer Meinung nach viele Nachteile bei der kreativen Arbeit mit sich bringt: „Wenn man ständig Informationen und Bilder aus E-Mails zusammensuchen muss, wird der kreative Prozess immer wieder unterbrochen. Es gibt zwar schon eine Menge Projektmanagement-Plattformen, aber Dropbox Showcase kann da definitiv mithalten. Es vereint vor allem eine Menge verschiedener Funktionen und gibt uns das Gefühl, tatsächlich Teil des Kundenteams zu sein.“
Nicol glaubt, dass die meisten kreativen Unternehmen Dropbox bereits auf irgendeine Art und Weise nutzen und Showcase ihnen daher einen praktischen Mehrwert bieten kann: „Die Benutzeroberfläche ist so einfach und übersichtlich gestaltet, dass man keine Zeit mit zusätzlichem Admin-Aufwand verschwenden muss, sondern sich voll und ganz auf das Projekt und die Konzeptualisierung des kreativen Prozesses konzentrieren kann. Für kreative Aufgaben ist das Feature wirklich bestens geeignet.“
Sie meint weiter: „Dropbox Showcase ist eine äußerst stabile Plattform, über die man ganz einfach Ressourcen miteinander teilen kann – das ist vor allem bei Projekten praktisch, an denen eine Menge kreativer Köpfe und Kundenkontakte an verschiedenen Standorten zusammenarbeiten. Es verändert auf jeden Fall die Art und Weise, wie wir miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Ich bin mir deshalb sicher, dass wir dadurch in Zukunft noch effizienter sein werden.“
Und weil das Feature zu Dropbox gehört, war Nicol sofort damit vertraut. „Die Freigabe von Dateien in Dropbox Showcase ist so einfach wie eh und je.“
Weitere Informationen über Dropbox Showcase, und wie Sie damit die Zusammenarbeit mit Ihrem Team und Ihren Kunden verbessern können, finden Sie hier.