Mit dem richtigen Flow mehr echte Arbeit erledigen
Was wäre, wenn wir Ihnen erzählen würden, dass wir die Effizienz Ihres Teams um bis zu 40 % steigern könnten? Und dass es dabei einfach nur auf ein paar Kleinigkeiten ankommt, die Sie komplett selbst in der Hand haben? Und dass Sie dafür nicht mehr als ein paar Minuten pro Tag benötigen? Sie würden uns sagen, dass wir wahrscheinlich nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Aber diese Effizienzsteigerung ist absolut machbar. Es kommt nur auf den richtigen Flow an.
Flow wird von Headspace, einem digitalen Dienstleister, der geführte Meditationen und Achtsamkeitstrainings anbietet, wie folgt charakterisiert:
– Intensiver ungeteilter Fokus
– Verschmelzung von Handlung und Bewusstsein – so erfolgen Handlungen ganz mühelos, die Sinne werden geschärft und Rückmeldungen sind sofort verfügbar
– Zurückstellung des Egos und ein Gefühl der Freiheit führen dazu, dass wir über uns selbst hinauswachsen
– Das Gefühl, Kontrolle über die Tätigkeit zu haben und der Herausforderung gewachsen zu sein
– Verzerrung der Zeit – im Moment verlangsamt, im Rückblick jedoch wie verflogen
– Pure Freude an der Aktivität
Laut dem olympischen Goldmedaillenträger im Kanuslalom und Headspace-Nutzer Etienne Stott fühlt sich dieser Flow an wie „… ein großartiges Gefühl von Kraft, Freiheit und Ausdrucksstärke. Als würde alles aus mir herausströmen, um mein Kanu zu beschleunigen. Ich konzentriere mich voll und ganz auf das, was ich tue. Ich habe das Gefühl, dass ich einfach alles kann, oder vielleicht eher: dass ich alle Herausforderungen bewältigen kann und etwas Gutes dabei herauskommen wird.“
Kommt Ihnen das bekannt vor? Diese Atmosphäre entsteht zuweilen bei geschäftlichen Meetings, wenn Ideen ausgetauscht, erweitert und zu neuen Strategien entwickelt werden. Flow ist das gute Gefühl, dass Ihre Handlungen zu Veränderungen führen. Bei Dropbox glauben wir, dass der richtige Flow die perfekte Möglichkeit ist, Ihre kreativen Energien zu entfalten, Ihre Zeit und Energie sinnvoll auf die Zielgerade zu steuern und sich voll und ganz auf die Arbeit zu konzentrieren, auf die es wirklich ankommt.
Der Psychologe Mihály Csíkszentmihályi konstatiert, dass wir oft im Flow am glücklichsten sind. Dann sind wir nämlich so in unsere Aufgabe vertieft, dass wir uns einfach nicht durch Nebensächlichkeiten ablenken lassen und Dinge, auf die wir sowieso keinen Einfluss haben, außer Acht lassen können.
Diese Fokussierung ist auch insofern nützlich, da Multitasking zu geistiger Überlastung und dauerhaftes Wechseln zwischen verschiedenen Aufgaben zu Zeitverschwendung führen. Das Hin und Her zwischen mehreren Zielen fordert laut Forschung auch einen hohen Tribut von der Produktivität: „Durch kurze mentale Blockierungen beim Wechsel zwischen Aufgaben kann man bis zu 40 % seiner produktiven Zeit einbüßen.“
Das Wechseln zwischen Bildschirmen, Überprüfen von E-Mails, Beantworten von SMS oder der Besuch sozialer Medien kann Ihnen also jeden Tag 40 % (wenn nicht sogar mehr) Ihrer produktiven Zeit rauben. Laut Headspace und der Forschungs-Community „… fangen die Probleme an, wenn die Wechsel Konflikte in unserer Umgebung verursachen und unsere Produktivität und Sicherheit beeinträchtigen – sei es beim Überfliegen von E-Mails, während man eigentlich gerade Verkaufsanalysen durchgeht, oder durch Unterhaltungen am Handy während der Autofahrt.“ Wenn man im Flow ist, wechselt man kaum noch zwischen Aufgaben und minimiert auf diese Weise Ablenkungen.
Ablenkungen am Arbeitsplatz können selbst den organisiertesten Menschen aus der Bahn werfen. Aber was können Sie tun, um den Hintergrund komplett auszublenden und sich auf die aktuelle Aufgabe zu konzentrieren? Was können Sie tun, um in den Flow zu kommen?
Headspace bietet seinen Nutzern einige Top-Tipps zu diesem Thema:
1. Wählen Sie eine Aktivität oder Aufgabe, die Sie gern tun, und suchen Sie sich in Verbindung damit ein Ziel, das Sie wirklich motiviert.
2. Überlegen Sie sich, was dabei als sofortiges Feedback auf Ihr Tun dienen kann.
3. Holen Sie dreimal tief und entspannt Luft, bevor Sie anfangen, und lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz in die Gegenwart.
4. Gehen Sie mit Bestimmtheit und Konzentration an Ihre Aktivität/Aufgabe.
5. Akzeptieren Sie, dass es völlig normal ist, dass Ihre Gedanken manchmal auf Wanderschaft gehen.
6. Schalten Sie alles aus, was Sie nicht benötigen, und schließen Sie alle Apps, die Sie ablenken könnten.
Im Flow werden Sie effektiver und zielorientierter – und alles, was Sie dazu brauchen, sind wenige einfache Handlungen. Wenn Sie also das nächste Mal durch den düsteren Tunnel bis zum Abgabetermin starren oder auch einfach nur wichtige Arbeiten erledigen möchten, holen Sie ein paarmal tief Luft, fokussieren Sie sich auf Ihr Ziel und begeben Sie sich in den Flow.