Wie das Team vom Cannes Lions Festival Paper nutzt, um mit den Medien zusammenzuarbeiten
Die 15.000 Teilnehmer des diesjährigen Cannes Lions Festival bekommen ein aufregenden Ablauf geboten. Neben einem einwöchigen Schulungsprogramm werden über 600 Redner auftreten, um die Besucher zu unterhalten. Außerdem ist das Festival die perfekte Gelegenheit, um sich mit den kreativsten Köpfen der Welt zu vernetzen. Diejenigen, die nicht dabei sind, können das Geschehen durch die Berichterstattung in den Medien verfolgen. Mehr als 700 Journalisten haben sich ins französische Cannes begeben, um der Welt vom Festival zu berichten. Und in diesem Jahr spielt Dropbox Paper eine große Rolle dabei, damit die Journalisten die benötigten Informationen auch bekommen.
„Paper ermöglicht uns, Inhalte schnell miteinander zu teilen. So können wir uns mit der Presse vernetzen, Teammitglieder auf den neusten Stand bringen und Feedback geben – und das alles von unterwegs aus.”
Auch das Cannes Lions Presseteam nutzt Paper, um Journalisten und Rednern täglich mit Neuigkeiten zu den Veranstaltungen auf dem Laufenden zu halten. Mit dem praktischen Tool können sie Berichte an Medienvertreter rund um die Welt versenden. „Paper ermöglicht es uns, Inhalte schnell miteinander zu teilen”, sagt Marian Branelly, die Managerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Cannes Lions. „Wir können uns mit der Presse vernetzen, Teammitglieder auf den neusten Stand bringen und Feedback geben – und das alles von unterwegs aus.” Journalisten verfolgen nicht nur die neuesten Updates, sie können die Berichte auch mit offiziellen Fotos vom Festival bereichern, die in Dropbox gesammelt und zugänglich gemacht werden.
Solch ein zentraler Ort, an dem Neuigkeiten geteilt werden und ein schneller Zugriff auf Fotos besteht, ist unerlässlich für das Presseteam. Medienvertretern fällt es damit deutlich leichter, über Dutzende gleichzeitig stattfindende Events und Präsentationen zu berichten. Erstklassige Kreativprofis halten auf 18 verschiedenen Bühnen interessante Vorträge und hunderte von Interviews werden von Journalisten mit ausgewählten Besuchern geführt – all das verlangt eine gute Koordination. Manche Veranstaltungen sind nur für die Presse zugänglich, dazu gehören beispielsweise die Interviews mit dem Schauspieler Sir Ian McKellen und dem Pfarrer Jesse Jackson. In jedem Fall werden die Medienvertreter auf die Updates vom Cannes Lions Presseteam vertrauen, um sich in der Vielzahl der Events zurechtzufinden.
Während des Verlaufs des Festivals bitten wir Pressevertreter eine gemeinnützige Organisation als Teil unserer Dropbox for Good Initiative zu nominieren. Die nominierten Organisationen werden mit 20 kostenlose Dropbox Business-Lizenzen belohnt. Diese können eingesetzt werden, um ihr Kreativteam noch weiter auszubauen. Wir sind sehr stolz darauf, dem Presseteam von Cannes Lions dabei helfen zu können, den Ablauf des Festivals anderen zugänglich zu machen. Und wir freuen uns, dass wir auch noch lange nach der Veranstaltung gemeinnützige Organisationen bei der Kreativarbeit unterstützen können.
Sehen Sie sich an, wofür die Festival-Teilnehmer bereits Dropbox Paper nutzen und besuchen Sie uns bei Twitter, Facebook oder Instagram, um Neuigkeiten zum Festival zu erfahren.