Mit dem digitalen Schaufenster zum Erfolg
Toni Horn und Julian Baladurage sind Dropbox-Kunden und gemeinsame Gründer von MBJ, einem rasant wachsenden Unternehmen, das zahlreiche Kleinunternehmen bei ihrer digitalen Präsentation im Internet unterstützt. Laut Baladurage, der bei den London Small Business Awards 2015 als Jungunternehmer des Jahres gefeiert wurde, verlieren viele Unternehmen Kunden, weil sie die Wirkung einer guten Internetpräsenz unterschätzen. Horn fügt hinzu: „Die meisten Geschäftsinhaber haben leider noch nicht erkannt, dass es sich hierbei um die moderne Version eines Schaufensters handelt.“
Aus diesem Grund haben die beiden Ende 2015 WaaS (Website as a Service) entwickelt – ein neuer Service, mit dem Webauftritte gestaltet, angelegt und verwaltet werden können.
Viele Kleinunternehmen haben anfangs Schwierigkeiten damit, sich digital darzustellen. Horn und Baladurage wollten diesen Schritt vereinfachen, damit jedes Unternehmen eine starke Webpräsenz haben kann – egal ob es ganz neu oder schon länger im Geschäft ist. Aus einer anfänglichen Idee entstand zunächst eine kleine Firma, die mittlerweile zu einem mittelständischen, global tätigen Unternehmen mit 20 Mitarbeitern und weltweit drei Niederlassungen angewachsen ist.
Laut Horn hat die Digitalisierung dabei geholfen, gleiche Ausgangsbedingungen für alle zu schaffen. So können kleine Unternehmen ihre Ideen entwickeln und mit den Großen der Branche mithalten. „Das neue digitale Zeitalter macht es Unternehmen leichter, für die unterschiedlichsten Anforderungen problemlos die besten Leute und Tools zu finden – zum Beispiel Dropbox für die Dateifreigabe oder MBJ für die Erstellung einer Website.“
Abschließend rät er allen Geschäftsinhabern, dem Beispiel von MBJ zu folgen, nämlich sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und für den Rest digitale Anbieter zu nutzen. Wenn Sie mit Ihren Mitbewerbern mithalten und Ihrem Unternehmen zu einem schnelleren Wachstum verhelfen möchten, dann „nehmen Sie Ihren Mut zusammen und setzen Sie auf Digitalisierung – um Kunden und Auftraggeber zu finden und um online langfristige Beziehungen zu ihnen zu schaffen.“
Weitere Informationen zu MBJ finden Sie hier auf der Website. Sehen Sie sich aber auch das Video an, das wir erst kürzlich mit ihnen aufgenommen haben!