8 Möglichkeiten, wie Sie Dropbox in Ihr nächstes Filmprojekt einbinden können
Vor zwei Jahren haben wir acht Möglichkeiten erläutert, wie Filmproduzenten Dropbox verwenden können. Anlässlich des Sundance Film Festivals 2018, das in wenigen Tagen startet, verraten wir Ihnen acht weitere Möglichkeiten, wie Dropbox Sie auf der Reise Ihres Films von der Idee bis zum finalen Schnitt unterstützen kann.
1. Neue Ideen gemeinsam erarbeiten
Dropbox Paper ist dafür auslegt, zusammen neue Einfälle auf ihr Potenzial hin zu prüfen. Mit Paper können Sie Storyboards für Ihrem Film erstellen, indem Sie mit Drag-and-drop Fotos platzieren, Links zum Einbinden von Videos einfügen und Ihr Produktionsteam einladen, die Inhalte des Dokuments in Echtzeit zu kommentieren oder selbst etwas dazu beizutragen. Die Paper-App für Mobilgeräte vermittelt durch das einfache Hinzufügen von neuen Ideen und Kommentaren den Nutzern das Gefühl, direkt miteinander zu kommunizieren.
2. Filmprojekte stilvoll präsentieren
In der Entstehungsphase des Films benötigen Sie für diverse Aufgaben des Öfteren eine schnelle und unkomplizierte Methode, um Dateien freizugeben. Mit Dropbox Showcase können Sie alles auf einer einzelnen Seite präsentieren, deren Layout Sie individuell gestalten können. Organisieren Ihre Dateien und fügen Sie sie per Drag-and-drop genauso ein, wie Sie sich die Anordnung vorstellen. Auf diese Weise sehen die Empfänger Ihre Dateien immer im richtigen Kontext und der korrekten Reihenfolge. Dank der Vorschau-Funktion müssen die Empfänger nicht alle Dateien herunterladen, sondern können sie sich direkt ansehen.
3. Unbearbeitetes Drehmaterial einfach verwalten
Täglich fällt sehr viel Filmmaterial an, das bearbeitet werden muss. Da kann die lokale Festplatte sehr schnell an ihre Grenzen stoßen Mit Dropbox Smart Sync können Sie jede Datei per Rechtsklick nur online speichern, aber jederzeit über Ihren Desktop darauf zugreifen. So können Sie den Speicherplatz auf Ihrem Computer sparen, selbst wenn Sie sich durch dutzende Videoaufnahmen arbeiten.
4. Das gesamte Team auf dem aktuellen Stand halten
Mit einem Team-Ordner können Sie alle Dateien Ihrer Produktion an einem Ort aufbewahren und so immer aktuell halten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie im Studio arbeiten oder unterwegs sind. Endlich müssen Sie sich keine Sorgen um veraltete Dateiversionen mehr machen, da die Dateien alle in Dropbox synchronisiert werden. Außerdem können Sie allen Leuten, die an diesem Projekt arbeiten, individuell Bearbeitungs- oder Lesezugriff gewähren, damit alle Beteiligten jeweils über die gewünschten Berechtigungen verfügen.
5. Offline und beim Dreh auf Dateien zugreifen
Markieren Sie in der Dropbox-App die Dateien, die Ihnen offline zur Verfügung stehen sollen. So können Sie am Drehort ganz einfach auf Videos und wichtige Dokumente zugreifen, selbst wenn es dort weit und breit kein Wi-Fi gibt.
6. Dropbox in Ihre bevorzugte Film-Software und -Tools integrieren
Da sich Dropbox in einige der beliebtesten Tools der Filmindustrie integrieren lässt, ist für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Verknüpfen Sie Dropbox mit Vimeo, um Videos aus einem dafür vorgesehenen Ordner automatisch hochzuladen. Synchronisieren Sie Final Draft Writer mit Dropbox, damit Sie die neueste Version Ihres Skripts jederzeit griffbereit haben, selbst wenn Sie ständig zwischen Ihrem Desktop und Ihrem iPad wechseln.
7. Videos und Voransichten sicher freigeben
Die Arbeit an Ihrem Film ist so gut wie abgeschlossen und Sie möchten eine Voransicht freigeben, sich aber keine Sorgen um die Sicherheit machen müssen. Mit Dropbox können Sie sowohl durch ein Kennwort geschützte Links als auch Links mit einer festgelegten Gültigkeitsdauer versenden. So behalten Sie jederzeit die Kontrolle über Ihre Arbeit. Sollten Sie ein Gerät mit sensiblen Informationen darauf verlieren, können Sie diese durch Remote-Löschen entfernen und den Schutz Ihrer Daten aufrechterhalten.
8. Im Auge behalten, wer was gesehen hat
Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit, wenn Sie auf Feedback zum einem Skript oder neuem Projekt warten. Dank des Betrachterverlaufs von Dropbox wissen Sie genau, welcher Empfänger sich Ihre Arbeit bereits angesehen hat. Verfolgen Sie, wer Ihre Dateien gesehen hat und wer nicht. Sparen Sie sich das lästige Nachfragen per E-Mail und bitten Sie direkt um die Meinung des Empfängers. Außerdem können alle Beteiligten über die Dateiaktivität sehen, wie sich ein Projekt entwickelt hat, selbst wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt zum Projekt dazustoßen.
Ob Sie nun gerade ein neues Filmprojekt begonnen haben oder sich Ihr Film bereits im Schnitt befindet: Dropbox liefert Ihnen die Tools, die Ihren kreativen Fluss nicht unterbrechen.