Das mytaxi-Rebranding – „… ein Mammutprojekt mit einem echt winzigen Team“
Stellen Sie sich vor, Sie sind für das Marketing eines internationalen Großunternehmens zuständig und dieses Unternehmen schließt sich mit einem anderen internationalen Firmenriesen zusammen. Und nun liegt es an Ihnen, das komplette Rebranding, das Redesign, die lokale Anpassung, das Marketing und die Umsetzung des neuen Stils in nur 16 Wochen mit einem winzigen Team zu stemmen. Dieser Herausforderung sahen sich die Mitarbeiter der Taxi-App mytaxi gegenüber, nachdem sie Hailo akquiriert hatte.
„Unser Marketingteam stand vor einem echten Mammutprojekt“, so Gary Bramall, Chief Marketing Officer bei mytaxi. „Wir mussten mytaxi, eine bekannte Taxi-App in Deutschland, mit Hailo verbinden. Das ist ein Fahrdienst, den in Irland, Großbritannien und Spanien jeder kennt. Ziel war es, beide Unternehmen zusammenzuführen und daraus ein Milliarden Dollar Geschäft zu machen. Das einzige Problem dabei: Wir hatten nur vier Monate Zeit.“
An dem Großprojekt waren bedeutende Akteure aus 11 wichtigen Regionen Europas, Designagenturen und Entwicklungsteams beteiligt und alle Aspekte mussten nahtlos ineinandergreifen. Jeder, der schon einmal im Marketing gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen, wie wichtig es bei Kampagnen und Projekten dieser Größenordnung ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Das gestaltet sich besonders schwierig, wenn die Teammitglieder auf verschiedene Orte verteilt sind und völlig unterschiedliche Fähigkeiten, Erfahrungen und Arbeitsmethoden einbringen.
Dank Dropbox Business und Dropbox Paper konnten sich die ganzen Teams in Europa aber problemlos absprechen, Feedback geben und sicherstellen, dass alle Punkte rechtzeitig abgearbeitet wurden, weil es eben nur einen einzigen Informationskanal gab. „Das Team der Dubliner Agentur arbeitete am Rebranding. Ein Designteam in Hamburg gestaltete die App neu und passte sie an die lokalen Märkte an. Es gab solche Unmengen an Feedback – das war schon ziemlich extrem“, erklärt Roisin O’Brien, Head of Marketing bei mytaxi.
Wir haben uns hinter den Kulissen umgesehen, um herauszufinden, wie das Marketingteam diese unglaubliche Herausforderung gemeistert und das Rebranding in so kurzer Zeit durchgezogen hat. Video hier ansehen.
Welcher Marketingtyp sind Sie? Entdecken Sie Ihre wahren Stärken, Schwächen und Arbeitsweisen mit Dropbox Marketing Dynamix – dem exklusiven Persönlichkeitstest für Marketingprofis und Marketingteams. Kostenlos und in weniger als 12 Minuten erledigt!