Der Kunde im Mittelpunkt – innovative Ratschläge für Einzelhändler
Durch den immer größer werdenden Online-Einzelhandel scheinen normale Geschäfte fast schon ein Auslaufmodell zu sein. In letzter Zeit eröffnen aber auch immer mehr Online-Händler Ladengeschäfte. Die Vormachtstellung des Online-Einzelhandels ist also gar nicht so selbstverständlich. Der aktuelle Bericht über die neuesten Einzelhandels-Trends von Deloitte zeigt eine Branche, die sich gerade neu erfindet, mitten im Wandel steckt und neue Kanäle für das Wachstum nutzt.
Was ist heute der Zweck eines Ladengeschäfts und wie können Einzelhändler das Beste aus dieser teuren Investition herausholen?
Wir haben uns mit Iain Kimmins, dem Inhaber von Creative Download, getroffen, um einige Antworten auf diese Fragen zu erhalten. Kimmins ist ein Experte für Visual Merchandising und kann mit umfangreicher Erfahrung in der Branche aufwarten. Im Laufe seiner Karriere hat er unter anderem für die Warenhäuser Harrods und Selfridges in London und TANGS in Singapur gearbeitet. Außerdem war er an Projekten in Saudi-Arabien, Shanghai, New York und in der Schweiz beteiligt.
Durch sein Know-how haben wir mehr über die besten Möglichkeiten erfahren, mit denen Einzelhändler ihren Platz in der Welt der Ladengeschäfte behaupten können.
Trends im Blick behalten
Schätzungen zufolge wird in Großbritannien innerhalb der nächsten 10 Jahre die Hälfte der Einzelhandelsverkäufe online abgeschlossen. Der Konkurrenzkampf in den Einkaufsstraßen kann also sehr hart werden. Ladengeschäfte müssen sich vorbereiten und einen anderen Weg einschlagen. Die Frage lautet allerdings: Wie sieht dieser Weg aus?
Laut Kimmins ist es besonders wichtig, nicht sofort loszulegen, sondern sein Geschäft zuerst einmal genau zu analysieren. „Der Einzelhandel verändert sich immer wieder. Einzelhändler müssen mit der Zeit gehen und schnell reagieren, sonst drohen sie, auf der Strecke zu bleiben. Die Kunden haben immer höhere Ansprüche und Sie müssen einen Weg finden, um diese zu erfüllen. Verfolgen Sie neue Trends, schauen Sie über den Tellerrand hinaus und seien Sie kreativ bei der Einrichtung Ihres Ladengeschäfts.“
Einen guten ersten Eindruck hinterlassen
Um auf dem Markt nicht verdrängt zu werden, müssen Sie Ihr Ladengeschäft durch eine Mischung aus Kreativität und Funktionalität interessant machen. „Sie haben nur den Bruchteil einer Sekunde, um Kunden von sich zu überzeugen“, erklärt Kimmins. „Deshalb müssen Sie fast schon sofort eine emotionale Bindung aufbauen und den Kunden etwas bieten, das sie online nicht bekommen.“
„Die Einrichtung muss einen guten Eindruck machen und einen bequemen Einkauf versprechen“, so Kimmins. „Die Atmosphäre sollte positive Gefühle in Ihren Kunden auslösen – zum Beispiel Nostalgie, Glück oder Freude. Ihre Waren müssen das versprochene Kauferlebnis natürlich auch wirklich bieten und die Kundenanforderungen erfüllen können, damit die Kunden beim nächsten Einkauf auch wiederkommen.“
Das Einkauferlebnis neu erfinden
Im Zeitalter von Instagram und den sozialen Medien suchen Kunden nach einzigartigen und besonderen Erlebnissen, die sie mit anderen teilen können. Onlineshops, bei denen alles leicht zu finden ist, bieten keine besonderen Erlebnisse mehr: Genau darin besteht die große Chance für Ladengeschäfte – denn sie können ein unvergleichliches Erlebnis bieten.
Kimmins betont, dass das einfacher ist, als es scheint. „Einzelhändler müssen sich neu erfinden“, meint Kimmins. „Stellen Sie sich die Frage, wie Sie eine besonders ansprechende Umgebung erschaffen können. Wie können Sie Ihre Schaufenster verspielter oder aufregender gestalten? Können Sie Ihr Geschäft ausgefallener einrichten? Es liegt ganz an Ihnen, einen Wow-Effekt zu erzeugen.“
Damit Ihnen das gelingt und etwas Einzigartiges entsteht, müssen Sie immer Ihre Kunden im Blick haben. „Arbeiten Sie mit Experten zusammen, um das perfekte Kundenerlebnis zu bieten“, rät Kimmins. „Setzen Sie im gesamten Ladengeschäft starke Akzente. Überlegen Sie sich ein Konzept, eine Einrichtung. Entwickeln Sie neue Strategien und erfinden Sie sich neu, damit der Kunde im Mittelpunkt steht.“