Kann die Cloud Unternehmen retten?
„Falls Sie die Möglichkeiten und das Potenzial der Cloud nicht nutzen, sind Sie wahrscheinlich in zwei bis drei Jahren nicht mehr im Geschäft“, so Bob Mols, Bereichsleiter des Kundenservice bei KPN.
Forschungsergebnisse von Eurostat zeigen, dass 2016 bereits eines von fünf Unternehmen in Europa cloudbasierte Lösungen genutzt hat. Falls Sie noch nicht zu diesen 4,6 Millionen Firmen gehören, die mithilfe der Cloud die Arbeitsabläufe in ihrem Unternehmen effizienter gestalten, stellt sich die Frage: Sollten Sie jetzt den Schritt wagen?
Auf dem diesjährigen Digital Dutch-Event haben wir KPN, dem größten Telekommunikationsanbieter der Niederlande, diese Frage gestellt. Laut Eelco Osinga, Director of New Business and Focus Sales, ist man sich bei vielen Unternehmen der Vorteile der Cloud noch gar nicht bewusst. Häufig handelt es sich dabei um Firmen, die noch mit unflexiblen und veralteten Programmen arbeiten. Die Einstellung ändert sich aber meist schlagartig, sobald sie die Cloud einsetzen.
Osinga erzählt: „Manche Probleme sind den Unternehmen zunächst gar nicht bewusst. Aber wenn man die Cloud schließlich nutzt, erkennt man erst, wie langsam man vorher war, warum die Konkurrenz bereits an einem vorbeigezogen ist und dass Dateien nicht so sicher waren wie bisher angenommen.“
Die IT richtet sich mehr und mehr nach den Nutzern. Viele Geräte, Apps und Technologien, die wir bereits privat benutzen, werden deshalb inzwischen in den Arbeitsalltag integriert. Mithilfe der Cloud können Unternehmen flexibel und aktiv auf solche Veränderungen reagieren und den Nutzern das Leben erleichtern. Nicht nur die Schnelligkeit spielt dabei eine Rolle, sondern auch Compliance, Dateimanagement und rechtliche sowie Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen können so einfacher ins Unternehmen integriert werden.
Um mehr über KPN zu erfahren, können Sie sich das folgende Video ansehen. Darin kommt unter anderem Philip Lacor zu Wort, Vice President of EMEA Sales bei Dropbox. Er erklärt, warum Unternehmen ohne die Cloud „Marktanteile verlieren und langsam verschwinden werden“.