Medienexperten verraten, wie Sie das Beste aus der IBC2018 herausholen können
Dropbox ist in diesem Jahr erstmals auf der weltweit einflussreichsten Medien-, Unterhaltungs- und Technologiemesse IBC (International Broadcasting Convention) vertreten. Um uns (und Sie) bestmöglich vorzubereiten, haben wir einige Freunde und Experten um Tipps gebeten, wie wir uns auf einer der größten Veranstaltungen der Branche am besten zurechtfinden können.
Bei 57.000 Besuchern, 1.700 Ausstellern und Vorträgen von mehr als 400 branchenführenden Rednern, in denen die Veränderungen auf ihren Gebieten diskutiert werden, können wir unmöglich sämtliche Themen vorhersagen, die auf der IBC2018 für Gesprächsstoff sorgen werden. Doch mit diesen Tipps haben Sie schon mal einen Vorsprung, damit Sie Ihre Zeit auf der Messe optimal nutzen können.
1. „Erstellen Sie eine Liste“ – Nick Garnett, Journalist & Radiomoderator, BBC
Die IBC ist mit ungefähr 15 Hallen, fast 60.000 Teilnehmern und mehr als 1.700 Ausstellern in jeder Hinsicht eine Mammutveranstaltung. Um Ihre Zeit dort optimal zu nutzen, sollten Sie daher einen Plan erstellen. Das geht ganz schnell, wenn Sie die IBC2018-App herunterladen. Nutzen Sie auch die LinkedIn-Integration, um schon vorher zu erfahren, wer dort sein wird. Wenn Sie im Vorfeld einen klaren Plan haben, werden Sie Ihre geschäftlichen Ziele auf der Messe erreichen können, statt hinterher nur mit einem Stapel Prospekte dazustehen!
2. „Die IBC ist ein Teamsport – nehmen Sie Ihre Kollegen mit“ – Andy Wilson, Branchenexperte für Medien, Dropbox
Viele Unternehmen laufen mit einem kleinen Team auf der IBC auf, damit sie alle wichtigen Gespräche mit Partnern und Anbietern in kürzester Zeit abwickeln können. Das ist zwar effizient, aber wenn Sie sehr viele Meetings in Ihrem Zeitplan haben, verpassen Sie mitunter spannende Stände und Vorführungen. Planen Sie etwas Zeit ein, um sich mit Ihren Kollegen zu treffen und bei einer Tasse Kaffee oder einem Snack zu erfahren, was ihnen bisher am besten gefallen hat. Nehmen Sie sich dann unbedingt die Zeit, sich die Stände anzusehen, die Ihnen besonders empfohlen werden. Die IBC bietet auch eine „What Caught My Eye“-Sitzung mit Experten für diejenigen Besucher an, die allein auf der Messe sind, damit auch sie sich nichts entgehen lassen müssen.
3. „Besuchen Sie unbedingt die IBC Future Zone“ – Richard Cartwright, Gründer, Steampunk
Hier werden die neuesten Ideen präsentiert und Besucher erhalten Einblicke in die Zukunft der Produktion und des Vertriebs in der Medienbranche. Sehen Sie sich die NHK 8K-Vorführungen an und lassen Sie sich ihre atemberaubenden Anforderungen an die Verarbeitung und Speicherung durch den Kopf gehen.
4. „Sprechen Sie mit einem IBC-Veteranen“ – Brian Brackenborough, CISO, Channel 4
Da ich selbst zum ersten Mal auf der IBC bin, habe ich einige Kollegen bei Channel 4 gefragt, die mir unter anderem folgende Tipps gaben:
- Fahren Sie mit dem Zug vom Flughafen und zurück. Das ist ganz leicht, günstig, und der Zug hält in der Nähe des RAI. Die Shuttlebusse sind der reinste Albtraum!
- Tragen Sie bequeme Schuhe, denn Sie werden die Woche über viel auf den Beinen sein.
- Frühstücken Sie jeden Morgen ausgiebig, damit Sie die verrückten Schlangen beim Mittagessen nötigenfalls meiden können. So haben Sie genügend Energie für den geistig anstrengenden langen Tag (und Abend). Und Sie können sich so richtig vom Vorabend erholen.
- Machen Sie sich nichts draus, wenn Sie nicht jedes Meeting wahrnehmen und jeden Stand besuchen können – das schafft niemand! Wenn Sie sich unbedingt mit einem Unternehmen oder Kunden treffen müssen, werden Sie es auch.
5. „Planen Sie Ihre Pausen gut ein“ – Richard Welsh, Gründer, Sundog Media Toolkit
Die IBC ist eine große Veranstaltung, nicht nur aufgrund ihrer Wichtigkeit, sondern auch räumlich betrachtet. Ich rate Ihnen daher, Ihren Tagesplan nach den Wegen auszurichten, die Sie zu Fuß zurücklegen werden (oder auf Rollschuhen, wenn Sie ganz mutig sind). Informieren Sie sich, wo Ihre Treffen stattfinden, planen Sie Ihren Besuch bei interessanten Ständen davor oder danach ein und überlegen Sie sich, wann und wo Sie Pausen machen werden. Ideal ist es, wenn Sie sich dafür die Orte aussuchen, an denen sich Ihre Kunden aufhalten, da Sie so in einem sozialen Umfeld mit ihnen ins Gespräch kommen können. Ach ja, und nehmen Sie auf jeden Fall bequeme Schuhe mit!
6. „Vergessen Sie nicht das Netzwerken und Feiern“ – Abi Hemmingway, Geschäftsführerin, Jackshoot.TV
Auf der IBC kommen Technologie und Kreativität zusammen. Hier treffen sich Programmdirektoren, Produzenten und Ingenieure, um neue Kontakte zu knüpfen und Wege zu finden, wie sie ihre kreativen Ideen umsetzen können. Netzwerktreffen sind in der Hinsicht besonders erfolgreich und die IBC bietet viele Gelegenheiten, um Menschen zusammenzuführen – sei es bei Konferenzen, bei einem Getränk oder auf einer der vielen Partys. Nutzen Sie Ihre Chancen, kreative Köpfe zu treffen.
Dropbox wird auf der Messe vertreten sein. Besuchen Sie uns, um zu erfahren, wie Dropbox Kunden in der Medienbranche bei der kreativen Zusammenarbeit an Inhalten, Projekten und neuen Ideen unterstützt.