Tipps & Tricks — 21 März 2018

Mehr Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bauwesen durch erweiterte Partnerschaften

In den vergangenen zehn Jahren haben wir eine große Entwicklung durchgemacht. Was damals noch eine schlichte Lösung für die Datenspeicherung war, ist zu einer einheitlicheren Arbeitsfläche für Zusammenarbeit geworden. Mit Produkten wie Dropbox Paper und Dropbox Showcase haben wir uns von der reinen Dateisynchronisierung hin zur Synchronisierung ganzer Teams bewegt. Unser Ziel ist es, Ihnen einen zentralen Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen, wo Ihr Team vom Anfang eines Projekts an bis zu seinem Ende mühelos auf alles zugreifen kann, was es braucht.

Wir haben erlebt, wie die unterschiedlichsten Branchen zu unserer Plattform für Zusammenarbeit gefunden haben. Besonders im Bauwesen vertrauen immer mehr Unternehmen auf Dropbox Business, um die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Architektenbüros und Baufirmen zu ermöglichen.

Wie kommt es, dass Dropbox Business so viel Akzeptanz findet? Um das zu erklären, werfen wir einen Blick auf aktuelle Daten und Erkenntnisse.

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Die Kosten langsamer Akzeptanz

Anfang des Jahres haben wir in unseren Blogs einen Beitrag zu den Herausforderungen veröffentlicht, die durch die langsame Akzeptanz neuer Technologien im Bauwesen entstehen. Als eine der „am wenigsten digitalisierten Branchen der Welt“ hat das Bauwesen enorme Chancen, den Wert des Sektors durch neue Technologien zur Verbesserung der Produktivität um 1,6 Billionen $ zu steigern. Aber wie können Unternehmen wie Dropbox Teams und Fachkräften helfen, sich vom traditionellen Papierkram zu lösen und auf optimierte digitale Lösungen umzusteigen?

Der moderne Lebenszyklus von Inhalten

Nutzer im Bauwesen und Teams, die mit Architektenbüros und Baufirmen zusammenarbeiten, öffnen und bearbeiten täglich Tausende von Daten in den Dropbox-Clients für Mobilgeräte, Desktop und Internet und geben sie frei. Während die Entstehung und der Nutzungszyklus dieser Daten jeweils einzigartig sind, lassen sich bezüglich der Zusammenarbeit an diesen Inhalten dennoch Muster erkennen.

Häufig beginnt man mit Dateien, die ein Architektenbüro oder eine Baufirma, ein Team oder ein Nutzer bereitstellt. Das können beispielsweise Verträge (PDF), Angebote für Ausschreibungen (PDF), Pläne (CAD) und Entwürfe (DWG) sein.

Diese Dateien werden von Design-, Vertriebs- und Planungsteams überprüft, die den Architekten und Baufirmen Feedback geben. Im nächsten Schritt wird dieses Feedback eingearbeitet und finale Dokumente wie Ausschreibungszuschläge (PDF) und Bauanforderungen (Excel) werden verbreitet.

So gelangen die Dateien zu Partner-Bauunternehmen, Subauftragnehmern, Immobiliengesellschaften, Aufsichtsbehörden und Trägern.

Dieselben Inhalte werden für das Baustellenpersonal vor Ort freigegeben, das während des eigentlichen Bauvorgangs Fotos von der Baustelle (JPEG, PNG), aktualisierte Baupläne (DWG, CAD) und Projektupdates (Excel, PDF) aufnimmt, speichert und für Manager, Sachverständige, Ingenieure und Subauftragnehmer freigibt.

Dieses Muster erstreckt sich über den gesamten Ablauf des Bauprojekts. Manager geben Fotos (JPEG, PNG) und Aktualisierungen (Excel, PDF) für ihre Kunden und die Aufsichtsbehörden frei, bis das Projekt schließlich abgeschlossen ist.

So ergeben sich unabhängig vom Typ der freigegebenen Datei drei Schritte im modernen Lebenszyklus von Inhalten: Inhaltserstellung, Feedback und Verbreitung.

Leider verläuft der moderne Lebenszyklus von Inhalten nicht immer nahtlos. Zuweilen entstehen isolierte Inhalts-Speicher, welche die effektive Zusammenarbeit zwischen internen und externen Beteiligten erschweren. So kann es vorkommen, dass Teams und Nutzer bei der Suche nach Inhalten in verschiedenen Tools, auf unterschiedlichen Plattformen und Geräten Zeit und Energie vergeuden.

Im Bauwesen kann sich dies nachteilig auf die digitale Zusammenarbeit der Teams, die Umsetzung auf der Baustelle und den Wettbewerbsvorteil im Büro auswirken. Hinzukommt, dass auf diese Weise Schwachstellen entstehen und die Gefahr unberechtigter Zugriffe steigt, wenn die unterschiedlichen Inhalte, Tools und Geräte nicht ausreichend gesichert sind.

Projektverwaltung von A bis Z mit Dropbox Business

Eine offene Plattform, die verbindet

Niemand will heutzutage noch an ein einziges Netzwerk gebunden sein. Unsere Nutzer erwarten, eine Bandbreite intelligenter Technologien anwenden zu können. Um das zu ermöglichen, lässt DBX Platform den Nutzern die Freiheit, weiterhin mit ihren Lieblingstools und -plattformen zu arbeiten. Dropbox ist eine offene Plattform, welche die führenden Produktivitätstools und -geräte der heutigen Zeit auf einmalige Art und Weise verbindet. Dazu führen wir die isolierten Inhalts-Speicher verschiedener Produktivitätstools, Nutzer und Teams zusammen.

So kündigten wir im vergangenen November eine Dropbox-Integration mit der AutoCAD-Desktop-Anwendung sowie native .DWG-Dateivoransichten in Dropbox an, die in diesem Jahr erscheinen werden. Um das Bauwesen noch stärker zu unterstützen als bisher, kündigen wir erweiterte Partnerschaften mit Aconex, BulldozAIR, Fieldwire und PlanGrid an.

    • Aconex: Diese Partnerschaft bietet dem Bau- und Ingenieurswesen integrierte Cloudlösungen für die Zusammenarbeit.
      • Verwalten Sie Entwurfsskizzen in Dropbox, bevor Sie die endgültigen Versionen mit Aconex an Ihre Bauteams weiterleiten.
      • Laden Sie Dropbox-Skizzen zuerst in die Dokumentregistrierung von Aconex hoch, bevor Sie die Informationen den verschiedenen Projektabläufen entsprechend weiterleiten.
      • „Wir sind begeistert, dass wir Teams durch unsere Partnerschaft mit Dropbox helfen können, große Projekte besser zu koordinieren, indem wir Daten von verschiedenen Plattformen zusammenführen. Mit einem wachsenden Ökosystem von Integrationen, mit denen unsere Kunden noch Großartigeres erschaffen können, möchten wir uns auch weiterhin für Rechenschaft und Einblick in Teams einsetzen.“ – Tim Olshansky, Chief Technology Officer bei Aconex
    • BulldozAIR: In diesem Jahr haben wir eine Synchronisierung in zwei Richtungen geplant, bei der Dokumente in Dropbox-Ordnern gespeichert werden, um das Projektmanagement im Bauwesen zu optimieren.
      • Laden Sie Pläne, Dokumente und Berichte direkt von Dropbox in BulldozAIR hoch, speichern und aktualisieren Sie diese Daten.
      • Speichern Sie BulldozAIR-Berichte von der Baustelle automatisch in Dropbox, damit Ihre Teams im Außendienst und im Büro jederzeit auf die aktuellsten Informationen zugreifen können.
      • „Die Integration mit Dropbox ist ein großer Meilenstein für die Produktentwicklung von BulldozAIR. Dropbox läuft äußerst stabil und ist sehr zuverlässig. Mit der in diesem Jahr geplanten Synchronisierung in zwei Richtungen (Dokumentspeicherung in Dropbox-Ordnern) stellen wir dem Bauwesen einen optimierten Prozess für das Projektmanagement zur Verfügung.“ – Ali El Hariri und Maxence Lerigner, Gründer von BulldozAIR
    • Fieldwire: Dropbox ist Partner von Fieldwire, einer zentralisierten, zuerst für mobile Endgeräte entwickelten Plattform, über die Baumannschaften auf Projektdokumentationen zugreifen, kommunizieren und diese verwalten können.
      • Laden Sie über die Zwei-Wege-Integration mit Dropbox aktuelle Dokumente in Fieldwire hoch, um darauf zugreifen und sie bearbeiten zu können. So arbeiten sämtliche Teammitglieder und externen Auftragnehmer an denselben Dokumenten zusammen.
      • Nutzen Sie die Markup-Tools und das Aufgabenmanagement von Fieldwire, um Änderungen vor Ort zu vermerken und Teammitgliedern Aufgaben zuzuteilen. Die Pläne werden mitsamt Kennzeichnungen und Fortschrittsfotos mit Dropbox synchronisiert, um das ganze Projektteam in Echtzeit über den Projektverlauf zu informieren.
      • „Dank unserer Integration mit der globalen Kollaborationsplattform von Dropbox werden die Inhalte, auf die Fachkräfte und Teams im Bauwesen vertrauen, in Echtzeit aktualisiert. Für Nutzer von Fieldwire ist es extrem wichtig zu wissen, wann sich Projekte und Pläne ändern. Darum haben wir die Synchronisierung in zwei Richtungen mit Dropbox entwickelt, um die Arbeit nahtlos zu zentralisieren, egal ob Sie im Büro, unterwegs oder vor Ort auf einer Baustelle sind.“ – Yves Frinault, Gründer und CEO von Fieldwire
    • PlanGrid: Durch die Integration mit Dropbox können Sie Ihre Pläne direkt in PlanGrid und dann wieder in Dropbox hochladen.
      • Speichern Sie Bestandsunterlagen und Momentaufnahmen in Dropbox, um auf jedem Gerät und jeder Plattform darauf zugreifen zu können.
      • Nutzen Sie die Möglichkeit, in Echtzeit von überall aus zu bauen und zusammenzuarbeiten, indem Sie in Dropbox auf Bauinformationen zugreifen, die in PlanGrid erzeugt werden.
      • Durch die Dropbox-Integration für den Datei-Upload sind alle Daten synchronisiert.
      • „Bauvorhaben werden immer aufwendiger und erfordern die komplexe Koordination vieler verschiedener Organisationen. Bei unserer Arbeit an mehr als 1 Million Projekten weltweit haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Produktivität am schnellsten durch die nahtlose Zusammenarbeit aller Beteiligten im Außendienst und im Büro verbessert werden kann. Gemeinsam mit Dropbox sorgen wir dafür, dass unsere Mitarbeiter im Bauwesen mit weniger Aufwand mehr erreichen können.“ – James Cook, Head of Strategic Alliances and Partnerships bei PlanGrid

Noch mehr Integrationen, die Tools und Teams zusammenführen

DBX Platform löst Probleme für Bauunternehmen jeder Größe: unabhängige Bauunternehmer, kleine Firmen und große Organisationen. Mehr als 75 % aller Dropbox-Teams verbinden sich zurzeit mit mindestens einer Drittanbieter-Anwendung. Neben den zuvor genannten Partner-Integrationen bietet Dropbox noch eine Vielzahl anderer Möglichkeiten, die Zusammenarbeit im Team zu vereinfachen.

Dank einer neuen Partnerschaft mit Google wird Dropbox schon bald Google Docs, Sheets und Slides in sein Dateisystem integrieren.

Durch unsere kürzlich erweiterte Partnerschaft mit Salesforce können Teams unter anderem im Vertrieb, im Service, im Marketing und im Handel auf neue Art und Weise zusammenarbeiten.

Unsere Integrationen mit Adobe und Autodesk schaffen Verbindungen zwischen Produktivitätstools, Teams und Nutzern.

Partner-Integrationen mit VMware, Cisco Cloudlock, Netskope und Okta ergänzen vorhandene IT-, Sicherheits- und Verwaltungseinstellungen und sorgen für sichere Abläufe und Zusammenarbeit im Bauwesen.

Durch Integrationen mit Tools wie DocuSign, Salesforce und anderen hilft Dropbox, Inhalte zu organisieren und abzurufen sowie Projekte zu koordinieren.

Bei Dropbox Business-Nutzern ist die Wahrscheinlichkeit größer*, dass sie Verbindungen mit Drittanbieter-Anwendungen wie beispielsweise Salesforce und der mobilen AutoCAD-App nutzen werden. Daraus lässt sich schließen, dass Dropbox Business die Chancen steigert, dass verschiedene Tools und Geräte unter einen Hut gebracht und Arbeitsabläufe durch ein gemeinsames Produkt auf einer gemeinsamen Plattform zusammengeführt werden.

Eine Viertelmilliarde Dateien in Dropbox

Im vergangenen Jahr erstellten und speicherten Nutzer und Teams im Bauwesen, die mit Architektenbüros und Baufirmen zusammenarbeiteten, mehr als eine Viertelmilliarde Dateien in Dropbox. Das sind ungefähr 25 Millionen Dateien pro Monat oder auch 800.000 Dateien am Tag. 80 % dieser Dateien wurden von Dropbox-Nutzern und Teams in der Baubranche erstellt.

Tausende dieser Dateien, die erstellt und gespeichert werden, werden außerdem täglich geöffnet, bearbeitet und freigegeben – darunter JPG-, PDF-, DWG- und Excel-Dateien, mit denen Teams von Architekten, Ingenieuren und Bauunternehmern bei der Zusammenarbeit am meisten zu tun haben.

Dropbox Business unterstützt die Zusammenarbeit bei jedem Schritt

Von Nordamerika über Europa, den Nahen Osten und Afrika bis hin zum asiatisch-pazifischen Raum und Japan verwenden Nutzer und Teams im Bauwesen Dropbox, um Projekte von Anfang bis Ende zu unterstützen und in der realen Welt zusammenzuarbeiten. Sie öffnen, bearbeiten und geben Tag für Tag Tausende von Dateien in Dropbox frei.

Dropbox erleichtert die Verwaltung von Ausschreibungen und Angeboten durch mobilen Zugang, schnelle und zuverlässige Synchronisierung und das Gruppieren von Inhalten. Für Teams, die vor Ort eine Verbindung brauchen, schafft Dropbox VPN-Probleme aus der Welt und ermöglicht ihnen, die Zusammenarbeit im Außendienst fortzusetzen, indem sie weiterhin Inhalte bearbeiten und kommentieren können. Des Weiteren vereinfachen wir die Datenpflege und -archivierung durch professionelle Freigaben, Online-Voransichten und Suchfunktionen in der Cloud.

In vielen der 300.000 Unternehmen, die Dropbox Business nutzen, erkennen wir folgendes Muster:

      • Einzelpersonen verwenden Dropbox im Büro, auf mobilen Geräten oder im Außendienst
      • Dropbox Business wird mit vorhandenen IT-, Sicherheits- und Verwaltungseinstellungen integriert
      • Mehr Teams nutzen Dropbox Business, um an Inhalten zusammenarbeiten zu können
      • Strategische Partnerschaften verbinden die Dropbox-Plattform für Zusammenarbeit mit intelligenten Tools wie Aconex, BulldozAIR, Fieldwire und PlanGrid

3 Kriterien für die Akzeptanz

1. Steigende Rendite. Der Baustoffbetrieb EJ Prescott wechselte von der Papierform zu Dropbox, um seine Auftragsabwicklung zu modernisieren, und verzeichnete 245 % Rendite. „Von den vielen bestehenden Prozessen, die wir mithilfe von Dropbox hinterfragt haben, sehen wir den Unterschied bei Ausschreibungen am deutlichsten“, so Project Manager Joe Hersom. „Wir haben lange Zeit Fotokopien gemacht und mit Kugelschreiber und Bleistift kommentiert, dann eingescannt und per E-Mail verschickt, um ein Angebot einzureichen.“

2. Zeitersparnis. „Schon sehr bald, nachdem wir Dropbox bereitgestellt hatten, wurde uns klar, wie stark es unseren Prozess verändern könnte“, erzählt Hersom. „Heute organisieren, bearbeiten und sammeln wir alle nötigen Unterlagen in Dropbox und verwenden freigegebene Links, um externen Ingenieuren Zugriff zu geben. Dadurch sparen wir allein mehr als 500 Stunden im Projektmanagement und können diese Zeit nutzen, um den Service für unsere Kunden zu verbessern.“

3. Optimierte Zusammenarbeit. Laut Lee Nugent, IT Director bei Tellepsen, trägt Dropbox wesentlich dazu bei, dass die Teams zu ihrer Hochform auflaufen. „Unsere Nutzer im Außendienst können große Dateien wesentlich besser laden, die Zusammenarbeit mit Subauftragnehmern, Partnern und Kunden wurde optimiert und es gibt auch keine Frustration mehr wegen unzuverlässiger Internetverbindungen.“

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Dropbox im Bauwesen genutzt wird, laden Sie bitte unser E-Book Cleverer bauen mit Technologie herunter.

*Im Vergleich zu Nutzern von Dropbox Basic/Plus im Bauwesen. Hinweis: Alle von Dropbox analysierten Nutzerdaten wurden gesammelt und anonymisiert. Dropbox identifizierte Nutzer im Bauwesen algorithmisch, sodass keine persönlichen Nutzerdaten für Dropbox oder für eine Drittpartei einsehbar waren.

Hinweis: Gelegentlich schreiben wir hier über zukünftige Produktfeatures, bevor diese allgemein verfügbar sind.
Letztendlich können Veröffentlichungen und die genaue Funktionsweise dieser Features vom Inhalt in diesem Blog abweichen.
Die Entscheidung, unsere Produkte zu kaufen, sollte aufgrund von heute zur Verfügung stehenden Produktfeatures fallen.

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